Teil 3: Neues Geschäftsmodell entwickeln und den Personalbestand anpassen
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Gerade die Automobilzulieferer-Branche sieht sich mit einem rasch verändernden Marktumfeld konfrontiert. Es wird deutlich, dass für viele Unternehmen das was gestern noch galt, in Zukunft keinen Bestand mehr haben wird.
Die Zukunft steht den Unternehmen offen, die ihr Geschäftsmodell kontinuierlich verändern und den Kundennutzen dabei fest im Blick behalten. Vor den strukturellen Veränderungen sollten wir uns nicht verstecken, sondern ihnen aktiv – und mutig – begegnen.
Neben motivierten und integren Mitarbeitern steh en verlässliche Kunden im Fokus jedes Geschäftsmodells. Neue Geschäftsmodelle heißt nicht zwangsläufig alles Vorhandene über Bord zu werfen, sondern in Stufen zu denken und die Zukunft zu gestalten.
Auf den Verkauf und Vertrieb der Produkte heruntergebrochen, werden konkret folgende Optionen zusammen mit Ihnen erarbeitet und umgesetzt:
- Vertrieb bestehender Produkte an neue Kunden, Zielgruppen oder Branchen
- Verkauf bestehender Produkte in neuen geographischen Märkten oder über neue
Vertriebskanäle - Modifikation bestehender Produkte oder Erweiterung des Produkt Portfolios für bestehende Kunden und Märkte
- Vermarktung modifizierter Produkte oder Erweiterung des Produkt Portfolios für neue geographische Märkte – oder Vertriebskanäle
- Vermarktung modifizierter Produkte oder Erweiterung des Produkt Portfolios an neue Kundentypen, Zielgruppen oder Branchen
- Entwicklung neuer Produkte für bestehende Märkte
- Entwicklung neuer Produkte für neue geographische Märkte oder Vertriebskanäle
- Entwicklung neuer Produkte zur Vermarktung an neue Kundentypen, Zielgruppen oder Branchen
Mindset
Das Mindset steht bei uns an erster Stelle. Denn bei allen Transformationsprozessen ist das Mindset von entscheidender Bedeutung. Nur wer uneingeschränkt bereit ist, Veränderungen aktiv zu gestalten, wird Erfolg haben. Dieses Mindset sollte das gesamte Unternehmen, die Gesellschafter, die Geschäftsführung, die Führungskräfte und alle Beschäftigten umfassen.
Personal
Die Umsetzung der erarbeiteten Strategie geht nur im Schulterschluss mit allen Mitarbeitenden. Denn sie sind die handelnden Personen. Deshalb ist es notwendig, die Beschäftigten bei der Implementierung und Umsetzung der neuen Strategien mit ins Boot zu holen. Dies ist die Grundvoraussetzung für die positive Zukunft jedes Unternehmens.
- Analyse der im Unternehmen vorhandenen Mitarbeiter-Kompetenzen und der Organisation mit dem Steinbeis Unternehmenskompetenz-Check
- Intensive interne Kommunikation über die geplante Transformation des Unternehmens
- Personalbedarfsplanung auf Basis der Zukunftsplanung
- Anpassung der Organisation an das sich verändernde Geschäftsmodell im Sinne einer strategischen Organisationsentwicklung
- Qualifizierung und Fortbildung der Beschäftigten auf Basis einer auf die Zukunft angepassten Qualifikationsmatrix
Ihr Mehrwert
Die Aufstellung zeigt, dass Sie für diese tiefgreifenden Veränderungen zusätzliche Kapazitäten und unternehmensübergreifende Fachkenntnisse benötigen.
In unserer Rolle als Koordinatoren dieses gesamten Prozesses sind wir Ihre Ansprechpartner. Wir begleiten und unterstützen Sie von Anfang an bis zur fertigen Umsetzung.
Das ist unser Mehrwert, den wir Ihnen bieten können. Ihr Nutzen ist am Ende des Prozesses ein auf die Zukunft angepasstes erfolgreiches rentables Geschäftsmodell.
Ihr Kompetenzpartner: Teil eines starken Verbunds
Das Steinbeis-Beratungszentrum Transformation als Ihr Partner für alle Fragen der Transformation unterstützt Sie bei dieser weitreichenden Herausforderung.
Als Teil des Steinbeis-Verbunds arbeiten wir mit 1.100 Beratungs‑, Innovations- und Transferzentren zusammen, die die notwendigen Kompetenzen und Skills mitbringen, um die notwendige Transformation Ihres Unternehmens zu begleiten.
Deshalb unsere klare Empfehlung: Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und nutzen Sie unser Angebot des unverbindlichen Transformations-Checks!
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Übrigens, unsere kleine Serie zur „Transformationsreise“ endet mit dieser Ausgabe.
Doch wir informieren Sie selbstverständlich auch in Zukunft zu allen Fragen der Transformation.
Unsere nächste Ausgabe wird sich so mit dem Thema beschäftigen, wie Sie Abhängigkeiten in der Kunden-Lieferanten-Beziehung abbauen können. Wir freuen uns, wenn Sie auch dann wieder dabei sind. Über Ihre Rückmeldung zu dieser und allen kommenden Ausgaben freuen wir uns!
Ihr Steinbeis-Beratungszentrum Transformation