Vom Reden ins Tun kommen | Teil 3

Teil 3: Neues Geschäfts­modell entwi­ckeln und den Perso­nal­be­stand anpassen

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Gerade die Automo­bil­zu­lie­ferer-Branche sieht sich mit einem rasch verän­dernden Markt­umfeld konfron­tiert. Es wird deutlich, dass für viele Unter­nehmen das was gestern noch galt, in Zukunft keinen Bestand mehr haben wird.

Die Zukunft steht den Unter­nehmen offen, die ihr Geschäfts­modell konti­nu­ierlich verändern und den Kunden­nutzen dabei fest im Blick behalten. Vor den struk­tu­rellen Verän­de­rungen sollten wir uns nicht verstecken, sondern ihnen aktiv – und mutig – begegnen.

Neben motivierten und integren Mitar­beitern steh en verläss­liche Kunden im Fokus jedes Geschäfts­mo­dells. Neue Geschäfts­mo­delle heißt nicht zwangs­läufig alles Vorhandene über Bord zu werfen, sondern in Stufen zu denken und die Zukunft zu gestalten.

Auf den Verkauf und Vertrieb der Produkte herun­ter­ge­brochen, werden konkret folgende Optionen zusammen mit Ihnen erarbeitet und umgesetzt:

  • Vertrieb bestehender Produkte an neue Kunden, Zielgruppen oder Branchen
  • Verkauf bestehender Produkte in neuen geogra­phi­schen Märkten oder über neue
    Vertriebs­kanäle
  • Modifi­kation bestehender Produkte oder Erwei­terung des Produkt Portfolios für bestehende Kunden und Märkte
  • Vermarktung modifi­zierter Produkte oder Erwei­terung des Produkt Portfolios für neue geogra­phische Märkte – oder Vertriebskanäle
  • Vermarktung modifi­zierter Produkte oder Erwei­terung des Produkt Portfolios an neue Kunden­typen, Zielgruppen oder Branchen
  • Entwicklung neuer Produkte für bestehende Märkte
  • Entwicklung neuer Produkte für neue geogra­phische Märkte oder Vertriebskanäle
  • Entwicklung neuer Produkte zur Vermarktung an neue Kunden­typen, Zielgruppen oder Branchen

Mindset

Das Mindset steht bei uns an erster Stelle. Denn bei allen Trans­for­ma­ti­ons­pro­zessen ist das Mindset von entschei­dender Bedeutung. Nur wer unein­ge­schränkt bereit ist, Verän­de­rungen aktiv zu gestalten, wird Erfolg haben. Dieses Mindset sollte das gesamte Unter­nehmen, die Gesell­schafter, die Geschäfts­führung, die Führungs­kräfte und alle Beschäf­tigten umfassen.

Personal

Die Umsetzung der erarbei­teten Strategie geht nur im Schul­ter­schluss mit allen Mitar­bei­tenden. Denn sie sind die handelnden Personen. Deshalb ist es notwendig, die Beschäf­tigten bei der Imple­men­tierung und Umsetzung der neuen Strategien mit ins Boot zu holen. Dies ist die Grund­vor­aus­setzung für die positive Zukunft jedes Unternehmens.

  • Analyse der im Unter­nehmen vorhan­denen Mitar­beiter-Kompe­tenzen und der Organi­sation mit dem Steinbeis Unternehmenskompetenz-Check
  • Intensive interne Kommu­ni­kation über die geplante Trans­for­mation des Unternehmens
  • Perso­nal­be­darfs­planung auf Basis der Zukunftsplanung
  • Anpassung der Organi­sation an das sich verän­dernde Geschäfts­modell im Sinne einer strate­gi­schen Organisationsentwicklung
  • Quali­fi­zierung und Fortbildung der Beschäf­tigten auf Basis einer auf die Zukunft angepassten Qualifikationsmatrix

Ihr Mehrwert

Die Aufstellung zeigt, dass Sie für diese tiefgrei­fenden Verän­de­rungen zusätz­liche Kapazi­täten und unter­neh­mens­über­grei­fende Fachkennt­nisse benötigen.
In unserer Rolle als Koordi­na­toren dieses gesamten Prozesses sind wir Ihre Ansprech­partner. Wir begleiten und unter­stützen Sie von Anfang an bis zur fertigen Umsetzung.

Das ist unser Mehrwert, den wir Ihnen bieten können. Ihr Nutzen ist am Ende des Prozesses ein auf die Zukunft angepasstes erfolg­reiches rentables Geschäftsmodell.

Ihr Kompe­tenz­partner: Teil eines starken Verbunds

Das Steinbeis-Beratungs­zentrum Trans­for­mation als Ihr Partner für alle Fragen der Trans­for­mation unter­stützt Sie bei dieser weitrei­chenden Heraus­for­derung.
Als Teil des Steinbeis-Verbunds arbeiten wir mit 1.100 Beratungs‑, Innova­tions- und Trans­fer­zentren zusammen, die die notwen­digen Kompe­tenzen und Skills mitbringen, um die notwendige Trans­for­mation Ihres Unter­nehmens zu begleiten.

Deshalb unsere klare Empfehlung: Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und nutzen Sie unser Angebot des unver­bind­lichen Transformations-Checks!

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Sie wollen sich vorab infor­mieren? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Übrigens, unsere kleine Serie zur „Trans­for­ma­ti­ons­reise“ endet mit dieser Ausgabe.
Doch wir infor­mieren Sie selbst­ver­ständlich auch in Zukunft zu allen Fragen der Transformation.


Unsere nächste Ausgabe wird sich so mit dem Thema beschäf­tigen, wie Sie Abhän­gig­keiten in der Kunden-Liefe­ranten-Beziehung abbauen können. Wir freuen uns, wenn Sie auch dann wieder dabei sind. Über Ihre Rückmeldung zu dieser und allen kommenden Ausgaben freuen wir uns!
Ihr Steinbeis-Beratungs­zentrum Transformation

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