Vom Reden ins Tun kommen | Teil 1

Die Situation sollte nunmehr allen klar sein. Gesell­schaft und Wirtschaft sind in einem tiefgrei­fenden Wandel. Insbe­sondere die Automo­bil­zu­lie­ferer-Branche befindet sich momentan wahrscheinlich im größten und elemen­tarsten Trans­for­ma­ti­ons­prozess seit Bestehen des Automobils. 
Doch wohin geht die Reise? Eines ist klar. Unter­nehmen müssen/dürfen sich spätestens jetzt neu aufstellen und Lösungen finden, wie sie die Handlungs­fä­higkeit bewahren können. 

Aus unserer Sicht ist ein struk­tu­riertes Vorgehen der beste Weg, erfolg­reich den Wandel zu vollziehen. 

In einer kleinen Serie stellen wir deshalb die drei wichtigsten Etappen­ziele der „Trans­for­ma­ti­ons­reise“ vor. 

  1. Prozesse optimieren, Liqui­dität sichern
  2. Strategien erarbeiten, Innova­tionen stärken
  3. Neue Geschäfts­mo­delle entwi­ckeln, Perso­nal­be­stand anpassen

Heute starten wir mit dem 1. Etappenziel. Die dann folgenden Etappen stellen wir in den kommenden Newslettern vor. 

Teil 1: Prozesse optimieren, Liqui­dität sichern

Die Optimierung bestehender Prozesse hat das Ziel, kurz- und mittel­fristig einen möglichst hohen Deckungs­beitrag mit dem Bestands­ge­schäft zu erzielen. Diese Optimierung schafft den finan­zi­ellen Freiraum, den Unter­nehmen für die Trans­for­mation benötigen.

Es ist kein Selbst­läufer, bestehende Prozesse zu optimieren und höhere Deckungs­bei­träge zu erzielen. Hier kommt es vor allem auf die folgenden Punkte an:

Mindset

Das Mindset steht bei uns an erster Stelle. Nur wer wirklich die Bereit­schaft mitbringt, Verän­derung aktiv gestalten zu wollen, wird Erfolg haben. Dieses Mindset umfasst das ganze Unter­nehmen, die Gesell­schafter, die Geschäfts­führer, die Führungs­kräfte und alle Mitar­beiter. Verän­de­rungen und die Verän­de­rungs­be­reit­schaft lassen sich steuern und messen. Wir schaffen die Rahmen­be­din­gungen für ein neues Denken und die Verän­de­rungs­be­reit­schaft in Ihrem Unternehmen. 

Workflow

Den Workflow und der gesamte Wertstrom von der Entwicklung bis zur Auslie­ferung der Teile ist grund­legend zu unter­suchen und hinter­fragen. Dabei schauen wir nicht in die Vergan­genheit, sondern auf zukünftige Anforderungen.

Kaufmän­nische Prozesse 

Entschei­dungen bedürfen betriebs­wirt­schaft­licher Grund­lagen. Diese beinhalten entspre­chende Deckungs­bei­trags­rech­nungen der Produkte auf Basis eines betriebs­wirt­schaft­lichen Abrech­nungs­bogens, der auf der Zukunfts­planung basiert. Dadurch sind Sie in der Lage Preis­an­pas­sungen bei Ihren Kunden vorzu­nehmen und insgesamt Ihr Unter­nehmen konti­nu­ierlich zu steuern. 

Ohne die Neustruk­tu­rierung der Produk­ti­ons­ab­läufe, der Organi­sa­ti­ons­an­passung und Digita­li­sierung ist eine Optimierung der Prozesse nicht möglich. Deshalb beraten wir nach einem ganzheit­lichen Ansatz über alle Wertströme im Unter­nehmen hinweg. 

Es wird deutlich, dass es viele Stell­schrauben gibt, an denen es anzusetzen gilt. Da Ihr Personal und Ihre Zeit mit dem opera­tiven Geschäft gebunden ist, macht es Sinn, sich „Experten auf Zeit“ an Bord zu holen. Wir beraten Sie und managen Ihren Trans­for­ma­ti­ons­prozess nachhaltig und ganzheitlich als Ihr Partner auf Augenhöhe. 
Darauf können Sie sich verlassen! 

Ihr unkom­pli­zierter Start ins Projekt

Zu Beginn jeder Beratung besteht eine Bestands­auf­nahme, aus der ein indivi­duell, auf Ihr Unter­nehmen angepasstes Maßnah­men­paket hervorgeht. Das Vorgehen wird mit Ihnen besprochen, vereinbart und schritt­weise umgesetzt. 

Deshalb unsere klare Empfehlung: 
Nutzen Sie als ersten unkom­pli­zierten Schritt unser Angebot des kosten­losen Trans­for­ma­tions-Checks

Sie wollen sich vorab infor­mieren? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

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